Ausstellung der Kunstkurse der Q1 in der vhs Gütersloh
Am 17.05. ist wieder die Langenachtderkunst in Gütersloh – da machen wir natürlich mit! In dieser Nacht wird eine besondere Ausstellung der Kunstkurse der Q1 in der vhs, Hohenzollernstr. 43, zu sehen sein:
Unter dem Titel ,,Wir machen Druck für Respekt und Toleranz!" haben sich die Schülerinnen des 12. Jahrgangs zusammen mit ihren Kunstlehrkräften Lenny Liebig und Annika Stuckmann mit der Frage auseinandergesetzt, wie Kunst zur Vermittlung politischer Inhalte genutzt werden, Protest ausdrücken oder positive Botschaften verbreiten kann. Praktisch erprobten die Schülerinnen verschiedene Drucktechniken wie Sieb-, Tief und Linoldruck und realisierten mit druckgrafischen Mitteln Visionen eines respektvollen, vielfältigen Miteinanders in Form einer künstlerischen Auseinandersetzung mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.
Wir freuen uns, die Ergebnisse in den Räumlichkeiten der vhs präsentieren zu dürfen und laden alle Interessierte sehr herzlich ein, die Druckgrafiken der Schüler*innen kennenzulernen.
Die Vernissage findet am 17.05. um 19:00 Uhr in der Historischen Aula der vhs statt. Lorena Dopheide und Jana Bischof begleiten diese musikalisch. Zwischen 19:30 und 21:00 Uhr können Besuchende selbst Drucktechniken ausprobieren.
Wir bitten um eine Anmeldung zur Finissage unter https://www.vhs-gt.de/kurssuche/kurs/Wir-machen-Druck-fuer-Respekt-und-Toleranz-Eine-Ausstellung-der-JKG/G26750
Bis zum 18.06. ist die Ausstellung während der Öffnungszeiten der vhs zu sehen.
Übrigens: Hinter dem Gebäude der vhs befindet sich ein kostenfreier Parkplatz, welcher auch zur Finissage geöffnet wird. Er kann über die Vennstraße erreicht werden.
Lenny Liebig
