Veranstaltungen in der Mediothek

Weihnachtwunschbaum-Aktion Mediothek

Die Schüler der JKG konnten im Dezember Ihre Medienwünsche auf einen Baumanhänger schreiben und an den Wunschbaum hängen. Die Medien sind nun frisch eingetroffen und wurden von Frau Witte in den Bestand der Mediothek eingearbeitet. Heute zog Frau Witte von Klasse zu Klasse und verteilte die Medien an die Erstentleiher. Die Ferien sind gerettet! Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Ferien.

B. Witte


Schreibwettbewerb: Klima Preisträger

Am 22.11.22 fand die Preisverleihung zum Klima-Schreibwettbewerb statt. Gewonnen haben:

  1. Preis: Anna Sudhölter 7a
  2. Preis: Mathilda Grüneberg 5e
  3. Preis: Helan Moso 8c

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger!!!

Siegergeschichte von Anna S.

Wettbewerbsrunde 2022/23

Nach den Herbstferien startet nun auch wieder ein neuer Vorlesewettbewerb! Alle 6. Klassen sind eingeladen mitzumachen. Zunächst finden die Klassenentscheide im November 2022 und der Schulentscheid im Dezember 2022 statt, um die schulbesten Vorleser*innen im 6. Jahrgang zu küren. Wir freuen uns auf viele tolle Vorleser*innen und ihre Lieblingsbücher!
Britta Witte und Bettina Löhr-Grust (Mediothek)

Plakat


Buch des Monats

NOVEMBER 2022

Ich freue mich total auf das Buch! Ich habe über dieses Buch auf YouTube eine Buchvorstellung von einer Influencerin gesehen, die mich gleich gepackt hat. Das Buch ist erst am 8.11.22 erschienen und Frau Witte hat gleich meinen Buchwunsch in der Buchhandlung bestellt und für unsere Schule eingearbeitet. Jetzt darf ich es als erste Leserin entleihen. Danke!
Ein Buchwunsch von: Raha 8f

Über das Buch:

Dustin Thaos hochemotionaler Debütroman über Liebe, Trauer und Verlust stürmte auf Anhieb die New-York-Times-Bestsellerliste, wurde zur TikTok-Sensation und hat inzwischen Millionen Leser*innen auf der ganzen Welt zu Tränen gerührt.

Die siebzehnjährige Julie hat ihre Zukunft perfekt geplant – doch dann stirbt Sam. Und alles ist anders.
Julie ist am Boden zerstört, macht sich am geht nicht zur Beerdigung, wirft weg, was sie von Sam besitzt, und versucht ihn zu vergessen. Doch als sie eine Notiz von Sam in ihrem alten Jahrbuch liest, kommt alles wieder hoch. Nur um seine Stimme zu hören, ruft sie Sams Handynummer an. Und Sam hebt ab…

Mit wunderschön farbig gestaltetem Buchschnitt nur in limitierter Erstauflage!


Sommerleseclub 2022


Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten der Mediothek: Montag bis Freitag von 9:00-13:30 Uhr.

Mail: Britta.Witte@gt-net.de oder Bettina.Loehr-Grust@gt-net.de

Informationen zur Medienverlängerung gibt es auf den Seiten der Stadtbibliothek.

B24-App: Das mobile Portal deiner Bibliothek

Mit der B24-App kannst du

  • Unsere aktuellen Informationen wie Veranstaltungen, Neuerwerbungen, Öffnungszeiten usw. ansehen
  • Medien suchen, verlängern, vorbestellen, merken
  • Dein Leserkonto verwalten.
B24-App