Skiexkursion des 8.Jahrgangs nach Österreich

Fahrt nach Kaltenbach

Freitag Abend, der Bus fuhr vor der Schule vor und für 48 Schülerinnen und Schüler der Ski-AG begann ein 7-tägiges Abenteuer in den Alpen von Österreich.

An 6 Tagen hieß der Tagesablauf wie folgt:

6:45 Uhr Frühstücken, um dann gesättigt gegen 7:45 Uhr den Bus zum Skigebiet zu erreichen. Ab 8:30 Uhr in der Gondel die wunderschöne Aussicht auf Tal und Berge genießen, um dann für ca. 4 Stunden das Skifahren kennen und schätzen lernen zu dürfen. Aufgeteilt auf fünf Gruppen wurde bei Schnee, Sonne, Wind und Kälte mal geschwitzt und mal gefroren. Zwischendurch eine erholsame Mittagspause, um sich bei leckerem Kaiserschmarren oder Spaghetti zu erholen.

Am Nachmittag wurde wieder Skigefahren. Tellerlifte, Ankerlifte und Sessellifte wurden genutzt, um schnellstmöglich wieder auf die Berge zu kommen, um das Skifahren weiter zu verbessern. Übungen und kleine Spiele halfen dabei, den Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen.

„Das Highlight des Tages war aber ein Funny Slope, man fuhr einen steilen Abhang hinunter und dann gab man einem Männchen „High-Five“, ab durch den Tunnel, gegen einen Boxsack fahrend über die nächsten Rampen springen.“

Nachmittags, nach Ankunft in der Unterkunft, wurde die Zeit für Erholung, Spaziergänge, Einkäufe und andere Freizeitaktivitäten genutzt.

Die Tage wurden durch ein abwechslungsreiches Abendprogramm abgerundet:

Eine Modenschau, Spieleabende, Gruppen-Challenges und eine Nachtwanderung trugen zur guten Laune aller Schülerinnen und Schüler sowie den Lehrkräften bei.

Sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrkräfte war diese Fahrt mal wieder ein echtes Highlight, die Bilder sprechen ihre eigene Sprache.

 

Bericht von Anna, Marla und Hr. Linke


© Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh