Ski-Exkursion Jahrgang 8

JKG im Zillertal

Insgesamt 43 skibegeisterte Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang konnten Ende März die Berge des österreichischen Zillertals kennenlernen und genießen. Die Fahrt bildet jedes Jahr den Abschluss einer freiwilligen Ski-AG, in der bereits im Vorfeld, z.B. durch das Inliner fahren, auf das Skifahren vorbereitet wird.

Morgens gegen 7:45 Uhr hieß es: hinein in den Bus und Abfahrt zum wunderbaren Skigebiet nach Kaltenbach. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen eingeteilt und an sechs Skitagen von den Lehrkräften betreut.

Es bildete sich eine Fortgeschrittenengruppe, die den Anfängerhügel schnell verließ und auf den blauen, roten und schwarzen Pisten ihre Skifahrtechnik ausbauen und verbessern konnte. Partner- und Gruppenaufgaben stärkten das soziale Miteinander und wurden mit Spaß und Ehrgeiz umgesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler der vier Anfängergruppen hatten bereits nach wenigen Tagen den Dreh raus und konnten sich unglaublich schnell weiterentwickeln und Sicherheit auf dem glatten Untergrund gewinnen.

Wir Lehrkräfte sind wirklich stolz auf alle TeilnehmerInnen, wie motiviert und engagiert alle bei der Sache gewesen sind. Unglaublich, wie schnell dazugelernt wurde!

Zu der guten Stimmung hat auch dazu beigetragen, dass wir Glück mit dem Wetter hatten und somit großartige Bedingungen vorfinden durften. So konnten wir das Naturwunder „Alpen“ kennenlernen und bewundern und die SchülerInnen für Klima- und Umweltschutz sensibilisieren. Diese Eindrücke wurden bei abendlichen Spaziergängen und ausgiebigen Wanderungen entlang der Wasserfälle und durch Wälder nochmals verstärkt.

Zusammenfassend können wir auf eine unglaublich lehrreiche Woche zurückblicken, bei der neben den Erfolgen beim Skifahren viele neue, klassenübergreifende Freundschaften gebildet wurden und trotz einiger blauer Flecken und Druckstellen auch eine ganze Menge gelacht wurde.

Tobias Linke


© Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh