Pavillonprojekte im Dialog
Geschrieben von Administrator am .
“Mehr Platz für uns - Ein Pavillon im Grünen”
Am Donnerstag, den 19. Dezember reiste die Projektgruppe „Mehr Platz für uns – Ein Pavillon im Grünen“ nach Düsseldorf. Zunächst stand ein spannender Vortrag mit Führung an der Kunstakademie Düsseldorf mit dem Architekten Alexander Horbach auf dem Programm. Der in der Klasse Baukunst Lehrende präsentierte uns das Projekt „a circus“. In diesem innovativen Projekt wurde der Pavillon gemeinschaftlich entworfen, gestaltet und an verschiedenen öffentlichen Orten innerhalb von Düsseldorf und Umgebung bespielt. Es verdeutlicht uns die verschiedenen Möglichkeitsräume eines solchen Pavillons. Nicht nur anschauen, sondern auch begehen konnten wir dann auch den raumfüllenden „Pavillon II“ von Aljoscha Gößling, der aktuell im Raum Cultoris ausgestellt ist. Anhand dieses eindrucksvollen Bauwerks konnten wir Neues über die Bauweise und Konstruktion eines Holzpavillons lernen.
Vor Ort stellten wir auch unsere Ergebnisse vor. Aus der Idee, sich für mehr Aufenthaltsraum einsetzen zu wollen, ist ein handfestes Projekt geworden. In 2024 haben wir Einiges erreicht: Wir haben einen Pavillon entworfen, eine Baugenehmigung erhalten und wichtige Schritte zur Realisierung geschafft. Unsere Ausstellung, die im Schulgebäude zu sehen ist, macht diesen Prozess ebenso deutlich, wie die Broschüre, die in dieser Woche druckfrisch eingetroffen ist.
Das Projekt wird durch großzügige finanzielle Unterstützung des Fördervereins der JKG, des Kulturamtes der Stadt Gütersloh, der Stiftung Bildung und durch „das Zukunftspaket“ unterstützt. Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI.
Lenny Liebig