Die JKG besucht Valmiera

Unser Lettlandaustausch fand wieder statt

Wir zusammen für die Zukunft Europas

Im Oktober konnte endlich wieder ein internationaler Jugendaustausch stattfinden, bei dem sich deutsche und lettische Jugendliche in Valmiera begegneten. Die gemeinsame Zeit bot den Teilnehmenden spannende Projekttage und einen Einblick in das Leben der lettischen Jugendlichen.

13 Jugendliche machten sich am 11. Oktober von Gütersloh aus auf die Reise, um in der Stadt Valmiera gemeinsam mit lettischen Jugendlichen eine Woche unter dem Motto Wir zusammen für die Zukunft Europas zu verbringen. Geleitet wurde das Projekt von Olita Nimante, Erika Ivanov auf lettischer Seite und Margret Lütkebohle und Hannah Waldhoff vom Jugendaustauschwerk im Kreis Gütersloh e.V. Die Jugendlichen nahmen am Unterricht am Pargauja Gymnasium teil, lernten die lettische Kultur u.a. durch Musik- und Theaterworkshops kennen, sprachen mit dem Bürgermeister Valmieras, verbrachten Zeit in der Natur und besuchten die Staatsoper in Riga. Durch einen Tag in Gastfamilien, konnten die Jugendlichen zusätzliche Einblicke in die Lebenswelten unserer Gastgeber*innen erhalten und reflektierten gemeinsam mit den lettischen Jugendlichen, welche Gemeinsamkeiten sie verbinden und welche Unterschiede es möglicherweise gibt. Spätestens beim Abschiedsabend zeigte sich dann ganz deutlich, dass gemeinsames Reden, Lachen und Tanzen jede Grenze überwinden kann!

Mit vielen neuen Erfahrungen und Freundschaften im Gepäck kam die Gruppe schließlich eine Woche später zufrieden wieder in Gütersloh an.

Initiiert und organisiert wurde die Jugendbegegnung vom Jugendaustauschwerk im Kreis Gütersloh e.V. Teilnehmende kamen von der Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh und dem Pargauja Gymnasium Valmiera. Finanziert wurde die Begegnung von der EU Erasmus+.


© Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh