Umweltbildungsprojekttag an der JKG

Energiewende in NRW

Am Montag, den 07.11.2022 ist der Umweltbildungsprojekttag „Unsere Energiewende in NRW!“ zu Gast in der Janusz Korczak-Gesamtschule Gütersloh. Dank der Unterstützung durch die Landesgruppe NRW des Bundesverbands der Energie und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) und die Stadtwerke Gütersloh GmbH  werden ca. 50 Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase der Oberstufe an der Veranstaltung teilnehmen. An der abschließenden Diskussion nehmen Frau Pescher und Herr Freund von den Stadtwerken Güterslohteil.

 

Die Energiewende ist eine der großen gesamtgesellschaftlichen Aufgaben in den nächsten Jahren und Jahrzehnten. NRW als Bundesland mit einer hohen Bevölkerungsdichte und wichtigen Wirtschaftsstandorten steht dabei vor besonderen Herausforderungen. Die Energiewende muss politisch auf Bundes- und Landesebene geplant werden, doch vor Ort stattfinden. Der Transformationsprozess in den Kommunen wird für jede Kommune von ihren unterschiedlichen Voraussetzungen abhängen. Um gemeinsam die Energiewende erfolgreich umzusetzen, ist es wichtig, dass wir über die gemeinschaftlichen Ziele ebenso informiert sind wie über die lokalen Herausforderungen und Lösungsansätze. Mit dem Projekttag „Unsere Energiewende in NRW!“ richten wir uns an Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 9 und suchen gemeinsam Lösungswege für die Energiewende vor Ort.

Genau jetzt ist diese Podiumsdiskussion ebenso wichtig wie aktuell! Ich freue mich auf den Austausch mit den Schülerinnen und Schülern und der Diskussionsrunde. Es wird garantiert spannend und lehrreich für alle Beteiligten“, betont Gerd Mittich, Leiter der Region Rhein-Ruhr bei Westenergie die Präsenz und Brisanz des Themas.

Der Projekttag „Unsere Energiewende in NRW!“ wendet sich direkt an die junge Generation, um deren Zukunft es geht. „Wir wollen Jugendliche direkt und unterhaltsam informieren, wie die Energiewende in unseren Städten und Gemeinden gelingen kann und welche Möglichkeiten sie selbst haben, aktiv diese Wende mitzugestalten. Wir geben Ihnen detailliertere Fakten und stellen Ihnen Aspekte und Akteure der Energiewende vor, unser Ziel ist dabei, ein Verständnis der unterschiedlichen Perspektiven (Staat, Kommune, Versorger) zu vermitteln. Mit dem Projekttag gelingt es uns, den schulischen Unterricht inhaltlich fundiert und intensiv anzureichern und die Schülerinnen und Schüler für eine persönliche Beteiligung an der Energiewende zu motivieren.“, ist Franz Schättle, Geschäftsführer von die Multivision e. V. überzeugt.

Die Multivision ist als Maßnahme „Bildung für nachhaltige Entwicklung“  ausgezeichnet und eine der größten deutschen Akteure der Nachhaltigkeitsbildung.

Die Diskussionsrunde mit den Gästen findet in der Zeit von 11:30 bis 13:00 Uhr statt.

Vor der Diskussionsrunde gibt es am Vormittag ein interaktives Programm für die Schülerinnen und Schüler mit Gruppenarbeiten, Rollenspielen, Infoblöcken und Filmen zu dem Themenfeld Energiewende.

Nicole Diekmann (Multivision e. V.)

 


© Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh