Veröffentlicht in Kultur.
Ausstellung des Q2-Grundkurses Kunst
Geschrieben von Christoph Steibelmüller am .
Kunst an der JKG
Wir, die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Kunst, starteten unter Aufsicht unserer Lehrerin Frau Berressem ein künstlerisches Projekt und vollendeten dies mit vielen schönen und tollen Ergebnissen.
Doch was war unsere Aufgabe? Unsere Aufgabe war es, dass wir keine Aufgabe hatten!
Frau Berressem gab uns einige Richtlinien, an die wir uns halten mussten, und der Rest war uns Schülern und Schülerinnen überlassen.
Wir durften unserer Kreativität freien Lauf lassen und individuelle Projekte entwickeln, wozu jede/r ein interessantes Konzept auf seine/ihre Art und Weise gestalten konnte.
Angefangen mit einer Planungsphase des Projektes bis hin zur fertigen Ausstellung, durften wir Schüler und Schülerinnen die Dinge thematisieren, die uns am Herzen lagen.
Themen wie Klimawandel, Klimaschutz, etc. bis hin zum Feminismus, Diskriminierung und weitere wichtige gesellschaftliche Aspekte, welche unsere Generation betreffen, spiegelten sich in den Projekten wieder.
Auch Projekte mit architektonischen, absurden oder auch künstlerischen Extremen sind in unseren Ergebnissen vertreten.
Als Kurs investierten wir einige Wochen unserer Schulzeit in diese Projekte und sind mit der Quintessenz und dem Ausgang mehr als zufrieden. Jede/r von uns hat den Begriff „Kunst“ ganz individuell gefüllt und erfolgreich umgesetzt.
Als letzten Schritt dieser Projektreihe suchten wir uns einen geeigneten Ort an der Schule um unsere Projekte auszustellen. Hierzu nutzen wir den „Glaskasten“ neben der Mensa und gestalteten diesen nach unseren Vorstellungen um.
Der Glaskasten ist für jeden zugänglich und begehbar. Wer Interesse daran hat, unsere Kunstaustellung zu besuchen, ist herzlich eingeladen sich diese anzuschauen und uns ein Feedback zu hinterlassen.
Wir freuen uns auf dich!