Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Vorlesewettbewerbs

Beeindruckende Vorträge

Am diesjährigen Vorlesewettbewerb haben rund 30 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Mit Buchvorstellungen und dem Vorlesen ausgewählter Textstellen haben die Kinder beim Klassenentscheid das Publikum unterhalten. Die Jury (Schüler*innen, Deutschlehrer*innen und Frau Witte (Schulbibliothek)) bewertete Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung und war von den Beiträgen beeindruckt.

Die Klassensieger sind:

6a: Anna Sudhölter,  6b: Lara Roggenkamp,  6c: Lean Berisha,

6d: Anna Unger, 6e: Naomi Moreta Schulte, 6f: Till Bünger

 

Der Schulentscheid

Der  Schulentscheid fand am 18. Januar 2022 in der Aula statt.  Alle Teilnehmer des Wettbewerbs durften den spannenden Geschichten der Klassensiegerinnen und Klassensieger lauschen und sich von der Richtigkeit ihrer Klassenentscheidungen überzeugen, sowie ihre Favoriten anfeuern.  Die Jury kam zu folgendem Ergebnis:

 

Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs wurde:

Lara Roggenkamp 6b

mit dem Buch „Schulcafé Pustekuchen“:

Die leckerschmecker Klassenfahrt (Bd.3)

"Tillis Klasse plant eine Klassenfahrt. Doch das vermeintliche Luxus- Schullandheim mit Sterneküche und Spaßbad entpuppt sich als muffige Baracke. Weil es jeden Tag nur Brühwürfelsuppe zu essen gibt, machen sich Tilli und Annika auf die Suche nach Lebensmitteln und finden eine arme, vernachlässigte Schildkröte. Will der Besitzer etwa Schildkrötensuppe aus ihr machen? Zum Glück packt Oma einfach Proviant aus dem „Pustekuchen“, Stühle, Tische und Campingausrüstung in ihren alten VW-Bus und eilt zu Hilfe."

Lara überzeugte nicht nur mit ihrer eigenen Buchvorstellung, sondern auch  mit dem Vortrag des fremden Textes. Des Weiteren waren erfolgreich:

2. Platz: Anna Unger 6d                  

3. Platz: Naomi Moreta Schulte 6e

 

Lara vertritt nun die Janusz Korczak-Gesamtschule beim Kreisentscheid. Der Termin wird der Presse mitgeteilt.

Wir bedanken uns bei allen Witwirkenden ganz herzlich und freuen uns schon auf den nächsten Vorleseentscheid vor einem dann hoffentlich großen Publikum.

von links nach rechts: Anna Unger, Naomi Moreta Schulte, Lara Roggenkamp (sitzend), Lean Berisha & Anna Sudhölter

© Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh