JKG macht MINT
Geschrieben von Christoph Steibelmüller am .
Am 23.11.24 fand im Carl-Miele-Berufskolleg wieder der jährliche MINT-Mitmach-Tag statt.
Große und kleine MINT-Begeisterte konnten nach Herzenslust Neues und Spannendes aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erfahren und auch selbst ausprobieren – Mitmachen eben!
Unter den vielen Informations- und Ausstellungsständen, Mitmachangeboten und Workshops war auch die JKG wieder mit zwei Angeboten vertreten. Im Workshop „The Milkyway“ konnten die Teilnehmer aus gewöhnlichen Lebensmitteln - nämlich Milch, Essig und Lebensmittelfarbe – Gegenstände aus Kunststoff herstellen. Die mit Keksausstechern hergestellten „Kunststoffplätzchen“ konnten nach dem Trocknen von den Teilnehmern des Workshops mitgenommen werden. Auch Flummis aus Guarkernmehl konnten mitgenommen werden, nachdem sie mit viel Muskelkraft aus Guarkernmehl, Wasser und Lebensmittelfarbe zuerst angerührt und dann gut durchgeknetet wurden. Hier konnten auch die kleinsten Besucher mitmachen – denn die Flummis könnte man ja sogar essen. Aber damit zu spielen, macht viel mehr Spaß!
Bei der Durchführung der Workshops wurden die Lehrer der JKG wieder von vielen Schülern der JKG aus den Klassen der Jahrgänge 9, 10 und der EF unterstützt, die sich wirklich großartig um die Teilnehmer der Workshops gekümmert haben. Dafür noch einmal ganz lieben Dank!
Ein besonderes Highlight am diesjährigen MINT-Mitmach-Tag war eine Talkrunde zum Thema „MINT macht Spaß“ mit der Ministerin Ina Brandes, an welcher auch Anna Sudhölter, Schülerin der JKG im 9. Jahrgang, teilgenommen hat. Sie hat mit der Ministerin besprochen, warum ihr die MINT-Fächer so viel Spaß machen, aber auch darüber, was noch verbessert werden kann.
So wurde der MINT-Mitmach-Tag ein voller Erfolg und wir freuen uns auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr!