Mädchen der JKG glänzen mit Top-Platzierungen auf dem Judo-Sumo-Turnier in Herford

Clara Seidel, Lena Myszkowska und Salma Saeed Kato holen Edelmetall

Zweimal Gold (Clara und Lena) und einmal Silber (Salma) – besser hätte es aus Sicht unserer Schule nicht laufen können auf dem Judo-Sumo-Turnier, welches in diesem Jahr nach einer dreijährigen Corona-Pause wieder am Königin-Mathilde-Gymnasium in Herford, einem Judo-Leistungsstützpunkt, stattfinden konnte.

Noch am Morgen des im Rahmen der Judo-Bezirksschulsportmeisterschaften ausgetragenen Turniers hätte diesen Erfolg wohl niemand für möglich gehalten - am allerwenigsten die Beteiligten selbst: Zu kurz war in diesem Jahr die zur Vorbereitung nutzbare Trainingszeit, insbesondere für Clara und Salma. Während Lena in der Hapkido-AG wertvolle Kampferfahrungen mit herausfordernden Trainingspartnerinnen aus dem 6. Jahrgang sammeln konnte, blieben für Salma und Clara nur kurze Einheiten im Rahmen des offenen Angebotes in der Mittagspause sowie ein Gasttraining in der Hapkido-AG.

Vor diesem Hintergrund ist die Freude über die beiden Gold-Platzierungen und die Silbermedaille unserer Fünftklässlerinnen umso größer. Durch diese Leistungen gelang es der JKG mit nur drei Starterinnen (bei insgesamt knapp 100 Teilnehmer:innen) die Bronze-Medaille im Ranking der teilnehmenden Schulen zu holen, die aus den Kreisen Bielefeld, Gütersloh, Herford und Höxter kamen. Chapeau!!

 Gekämpft wurde übrigens auf 3 x 3 Meter messenden Kampfflächen. Ziel der Kämpfer:innen war es dabei, die Kontrahent:innen im Stand aus der Kampffläche zu befördern (1 Punkt), sie zur Berührung der Kampffläche mit einem anderen Körperteil als den Füßen zu veranlassen (2 Punkte) oder sie mit einer Judo-Wurftechnik zu werfen (3 Punkte). Es siegte jeweils, wer zuerst drei Punkte erreichte.

Für das nächste Jahr bleibt der Wunsch, dass sich hoffentlich auch wieder Jungen unserer Schule für die Teilnahme am Judo-Sumo-Turnier begeistern lassen. Bis dahin ist es ja noch etwas hin.

 

Herzlichen Glückwunsch an Clara, Lena und Salma. Ihr wart spitze!!!

 

 

Markus Heidelberg


© Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh