“Die Straße im Kopf”
Vor gut 300 Schüler*Innen der Anne Frank Schule und der Janusz-Korczak-Schule sowie einer vollbesetzten Aula in der Volkshochschule Gütersloh am gleichen Abend hat Dominik Bloh 3 Lesungen aus seinen aktuellen Büchern gehalten.
Mit bewegenden Worten hat er über seine mehr als 10 Jahre andauernde Obdachlosigkeit auf den Straßen von Hamburg berichtet und seine Zuhörer*Innen zum Nachdenken angeregt. Offen und ehrlich hat er von seinem Weg aus dem Elternhaus, von dem Leben zwischen Höhen und Tiefen ohne Obdach und dem Leben danach erzählt. Trotz allem hat er sich eine positive Sicht auf seine Mitmenschen bewahrt und möchte diese gerne an uns weitergeben.
Er ist mittlerweile in den Medien bekannt und nutzt seine Popularität, um Gutes an die Gesellschaft zurückzugeben. Er ist Mitbegründer des Projektes ‘Gobanyo’ - eines Duschbusses in Hamburg - um Obdachlosen die Möglichkeit zu geben, grundlegenden hygienischen Bedürfnissen nachzugehen. Dafür wurde er mit der Verdienstmedaille des Bundesverdienstkreuzes ausgezeichnet.
Wir bedanken uns bei Dominik für diese eindrucksvollen Erzählungen und bei der Zinkann Stiftung für die Unterstützung, den Schüler*Innen unserer Schulen diese besondere Möglichkeit gegeben zu haben.


Zum Thema passend
-
Kulturscouts on Tour
- Geschrieben von Heidrun Elbracht
- Veröffentlicht am
-
Workshop im Theater Gütersloh
- Geschrieben von Administrator
- Veröffentlicht am
-
Hier entsteht Neues: Ein Pavillon im Grünen
- Geschrieben von Administrator
- Veröffentlicht am
-
“Sommernachtstraum“ – Die Literaturkursaufführung 2022
- Geschrieben von Christoph Steibelmüller
- Veröffentlicht am
-
JKG ON STAGE am 17.05.
- Geschrieben von Christoph Steibelmüller
- Veröffentlicht am