Die JKG bei der Langen Nacht der Kunst

Der Projektkurs Kunst präsentierte seine Ergebnisse

Am 25.05.24 präsentierte der Projektkurs Kunst der Q1 seine Ausstellung Schaust du noch oder träumst du schon? im Rahmen der Langen Nacht der Kunst in der Weberei.  

Zu sehen waren künstlerische Arbeiten, die die Schülerinnen im Laufe des letzten Halbjahres gestalteten. Dass sie hierbei fast alle erdenklichen Freiheiten hatten, zeigte sich an der Bandbreite der Ergebnisse, die hinsichtlich der Materialwahl und auch der inhaltlichen Auslegung des Oberthemas sehr unterschiedlich waren. So beschäftigte sich Christin Pellmann beispielsweise mit der Frage, welchen Einfluss die Urteile unserer Mitmenschen auf uns haben und gestaltete in einem aufwendigen Prozess mit Styropor und Ton eine übergroße Plastik namens Mein Augenblick. Ganz anders und doch nicht weniger beeindruckend arbeitete Sofia Kalinicenko. Ihre Malerei mit dem Titel Zerbrochene Seele stellt den Betrachterinnen die Frage „Wie geht es dir wirklich?“.

Thematisch reichten die Arbeiten von traumhaft und fantasievoll wie bei Celina Schürmanns riesigem Baum der Träume, der die  Betrachter*innen dazu aufforderte, ihre eigenen Träume zu notieren und so Teil des Kunstwerkes zu werden, bis hin zu schmerzhaft real wie bei Jule Bremers malerischer Aufarbeitung des Romans Wüstenbume oder Mia Bembennecks Arbeit zur Verschmutzung der Ozeane. 

Neue Perspektiven für Betrachter*innen ermöglichten Nick Olson mit seinen surrealistischen Bodengemälden, Merle Buddes mit ihrer ,,Traumbox" und Virag Dömötör mit ihrer Idee, ein Bild in ein Aquarium zu setzen.  Alberto Dumitrescu wiederum präsentierte nicht nur seine Videofilme, sondern begleitete den Abend musikalisch auf seiner Gitarre.

Am Ende einer im wahrsten Sinne des Wortes Langen Nacht der Kunst freute sich der Projektkurs über eine gut besuchte Ausstellung und konnte stolz, glücklich und sicher auch erschöpft nach Hause gehen. 

Wir, Herr Liebig und Frau Stuckmann, sind stolz auf unsere jungen Künstler und Künstlerinnen und freuen uns über das Engagement und die Kreativität unseres Kurses, welche wir im vergangenen Jahr erleben konnten. Dank gilt Jana Felmet von der Weberei, die uns bei der Organisation unterstützte und jederzeit bei Fragen zur Verfügung stand.

Tagged


© Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh