Q&A Abiturenten 2022

Hallo liebe Leser/innen,
wir wollten persönlich mit den Abiturenten 2022 sprechen, um euch einen Einblick in das Abi Leben zu geben. Dabei sind ein paar lustige aber auch nachvollziehbare Antworten entstanden.

1. Seid ihr froh nach 13 Jahren die Schule zu verlassen?

Zu dieser Frage gab es einstimmige Antworten. Alle Befragten antworteten mit einem deutlichen „Ja!“. Gründe dafür waren vor allem, dass sie froh sind, dass der Schulstress, der Druck von Klausuren und die Benotungen danach nicht mehr da sind.

2. Was werdet ihr vermissen?

Auch hier stimmten eindeutig alle für „Freunde“, die Treffen und Pausen. Noch dazu kamen die Freistunden und langen Ferien, die es im späteren Berufsleben nicht mehr gibt. Ganz persönlich würden die Befragten vor allem die „Anekdoten“ (gemeint sind Kommentare) von Herrn Möhlmeier vermissen und wie Frau Beier den Sport LK „fertig macht“.

3. Was werdet ihr nicht vermissen?

Natürlich werden sie den Stress und Klausuren nicht vermissen. Sie freuen sich auch, dass sie endlich keine Gedichtsanalysen mehr schreiben müssen. Noch dazu kommen Mathe, lange Texte und Präsentationen.

4. Hattet ihr viel Stress?

Stress war ein großes Thema bei den Abiturenten. Es ging vor allem um unnötigen Stress manchmal mit Lehrern, Noten oder im Lernen.

5. Am besten an der Schule:

Definitiv das Oberstufencafé! Das ist ein chilliger Rückzugsort mit Freunden in der Schule zwischen den Unterrichtsstunden.

6. Habt ihr Tipps für eure Nachfolger (neue Abiturienten)?

Die erste Antwort, die sie nannten: „Macht kein Abi!" Natürlich war das nur als Scherz gemeint. Sie raten einem früh genug mit dem Lernen anzufangen und sich zu organisieren, natürlich sollte man auch gut im Unterricht aufpassen und immer alles nachholen, wenn man krank war. Vor allem aber raten sie einem, sich weniger Stress zu machen und möglichst entspannt und gut überlegt an das Abitur ranzugehen.

Insgesamt waren alle sehr freundlich und konnten auch gut über ihre Zeit auf der Schule reden und lachen. Humorvoll nehmen sie den ganzen Stress auf und machen das beste daraus. Momentan sind sie in den Klausurenphasen und dann ist die Zeit an der JKG auch vorbei.

Wir danken ihnen für die netten Antworten und wünschen viel Erflog bei den Klausuren. Alles Gute für eure Zukunft!

Befragt wurden: Paul R., Lisa W., Tim H., Taner K., Saskia B., Vanessa J.

Geschrieben von: Gabriela A., Nele R.

Die Befragten Abiturenten beim Mottotag (Malle ist nur einmal im Jahr)

© Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh