Leistungsbewertung zieldifferent zu unterrichtender SchülerInnen an der JKG
An der Janusz Korczak-Gesamtschule werden SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf gemeinsam unterrichtet. Dabei sind folgende Förderschwerpunkte möglich: Lernen (LE), Emotionale und soziale Entwicklung (ESE), Körperliche und motorische Entwicklung (KME), Geistige Entwicklung (GG), Sprache (SQ), Hören und Kommunikation (HK) und Sehen (SE).
Für alle FörderschülerInnen werden individuelle Förderpläne einmal pro Schuljahr kooperativ von RegelschullehrerInnen und SonderpädagogInnen erarbeitet (AO-SF §21 (7)). Diese enthalten den aktuellen Stand zur Leistung oder zum Arbeitsverhalten, kurze zu erreichende Lernziele und Maßnahmen zur Umsetzung. Der Förderplan wird anhand von Kriterien nach etwa einem halben Jahr evaluiert und ggf. werden neue Lernziele festgelegt.
SchülerInnen mit den Förderschwerpunkten ESE, KME, SQ, HK und SE werden zielgleich unterrichtet und nach dem bereits bestehenden Leistungskonzept der JKG beurteilt. Sie erhalten demnach die der BASS entsprechenden Zensuren und damit auch ein reguläres Notenzeugnis sowie eine Anlage zum Zeugnis gemäß ihres Förderschwerpunkts. SchülerInnen mit den Förderschwerpunkten LE und GG werden hingegen zieldifferent unterrichtet (AO-SF §2 (3)). Sie erhalten keine Ziffernnoten, sondern werden individuell bewertet (AO-SF §32). Ihre Zeugnisse werden kompetenzorientiert in Form eines Berichts formuliert. Abschließend nach jedem Unterrichtsfach erhält die Schülerin / der Schüler abschließend eine der folgenden Formulierungen.
Im Hinblick auf ...s Lernvoraussetzungen sind seine/ihre Leistungen im Fach…
… voll erfüllt. |
… weitgehend erfüllt. |
… teilweise erfüllt. |
… noch nicht erfüllt. |
Die individuelle Beurteilung der SchülerInnen wird in den Klassenstunden wie der KV oder „Wir über uns“ thematisiert und für alle transparent dargestellt.