Informationen zur Unterrichtsorganisation und Fachleistungsdifferenzierung an der Gesamtschule

Die Gesamtschule als integriertes System verfolgt das Ziel, alle Kinder zu den für sie besten Abschlüssen zu führen.

Sie ist dadurch gekennzeichnet,

  • die Laufbahnentscheidung möglichst lange offen zu halten und
  • durch fortschreitende Differenzierung individuelle Bildungsgänge zu ermöglichen.

Diesen Zielen wird Rechnung getragen durch eine Unterrichtsorganisation, die sich von Klasse 5 bis 10 an den allgemeinen Zielvorgaben und den individuellen Fähigkeiten und Neigungen der SchülerInnen orientiert und sich entsprechend verändert:

  • In Klasse 5 und 6 wird der Unterricht zunächst vollständig im Klassenverband erteilt und durch Förderkurse, Projektkurse, Arbeitsgemeinschaften u. ä. ergänzt.
  • Ab Klasse 7 setzt die Fachleistungsdifferenzierung ein. Der Unterricht wird dann auf zwei verschiedenen Ebenen erteilt: Grundebene und Erweiterungsebene. Die Zuweisung zu den Ebenen entscheidet die Klassenkonferenz.
  • Ab Klasse 7 setzt die Fachleistungsdifferenzierung in Englisch und Mathematik ein.
  • Ab Klasse 9 wird in Deutsch und in Physik differenziert.

Das folgende Schaubild stellt den Aufbau der Gesamtschule und die fortschreitende Differenzierung im Überblick dar: