5.1 Miteinander reden – miteinander arbeiten
- Formen des Arbeitens:
- think, pair, share (besonderer Fokus auf Phase der Einzelarbeit)
- paarweises Lesen
- Partnerpuzzle
- Erfahrungen mit Teamarbeit austauschen und bewerten (Verabredung) und Regeln für gute Teamarbeit erstellen und visualisieren
|
5.2 Texte erarbeiten – Inhalte
visualisieren
- vom Cluster zur Mind-Map
- Fünf-Schritt Lesemethode
- Markieren / Strukturieren
|
6.1 Kurzvorträge halten, mit
Plakaten unterstützen und Rückmeldung geben
- frei Sprechen / Sprechängste überwinden
- Kurzvortrag mit der Spickzettelmethode
- Visualisierung von Ergebnissen: Gestaltung von die Präsentation unterstützenden Plakaten oder Folien etc.
- Gruppenpräsentation
- Regeln für Schüler-Feedback
|
6.2 Sich informieren und
Infoplakate gestalten
- Nachschlagen in digitalen Medien
- mit Suchmaschinen arbeiten
- Bewertung der Qualität von Informationsquellen im Internet
- Visualisierung von Ergebnissen: Gestaltung von Info-Plakaten
- Gallery-Walk
|
7.1 Präsentieren mit Bildschirmpräsentation
- Informationen aus dem Internet verarbeiten
- Bildschirmpräsentation erstellen
- Merkmale einer guten Präsentation erkennen und üben
- Strukturen eines Vortrags kennenlernen
- Teampräsentationen vor der Klasse üben
|
7.2 Zusammen arbeiten – aber
mit System
- verschiedene Kooperationsverfahren kennenlernen, z.B. Gruppenanalyse, Gruppenpuzzle, schneller Schuh
- Gruppenprozesse reflektieren, z. B. Selbsteinschätzung - Fremdeinschätzung
|
8.1 Inhalte diskutieren –
Standpunkte vertreten
- regelgebundenes Kreisgespräch, Kugellager, Vier Ecken
- sachlich argumentieren
- Gesprächsregeln einhalten
- in Rollenspielen rollenadäquat argumentieren
- einen Standpunkt vertreten
- Fishbowl
|
8.2 Richtig Lernen und Behalten
- Erkennen, mit welchen Methoden und Strategien man am besten lernt (Lerntipps)
- den eigenen Lernerfolg selbst überprüfen
- Gruppenwettbewerb
|
9.1 Kommunikation reflektieren
und üben
- das eigene Kommunikationsverhalten und das anderer analysieren und beurteilen
- die eigene Fähigkeit des aktiven Zuhörens verbessern
- Wiederholung einzelner Bausteine
|
9.2 Exzerpieren, Zitieren und
eine Problemstellung formulieren
- übergeordnete Fragestellungen selbst formulieren und klären
- richtig zitieren
- Informationen recherchieren
- Umgang mit Quellen und Zitaten üben, Texte exzerpieren
|
10.1 Filmbildung I – Filmproduktion
- Gestaltungselemente der Filmproduktion kennenlernen (Kameraperspektive und Einstellungsgröße, Dialog, Szenenbild, Kostüm, Licht)
- Anwenden der erworbenen Kenntnisse bei der Erstellung eines Filmclips mithilfe eines Drehplans
|
10.2 Filmbildung II – Filmanalyse und Filmkritik
- Vertiefung der Kenntnisse zur Wirkung von Film und Bildern
- Analyse von Filmszenen mittels Szenenprotokoll
- Filmkritiken verfassen und beurteilen
|