Themenschwerpunkte und Inhalte des Methodencurriculums in den Jahrgängen 5 bis 10

5.1  Miteinander reden – miteinander arbeiten

  • Formen des Arbeitens:
  • think, pair, share (besonderer Fokus auf Phase der Einzelarbeit)
  • paarweises Lesen
  • Partnerpuzzle
  • Erfahrungen mit Teamarbeit austauschen und bewerten (Verabredung) und Regeln für gute Teamarbeit erstellen und visualisieren

5.2  Texte erarbeiten – Inhalte visualisieren

  • vom Cluster zur Mind-Map
  • Fünf-Schritt Lesemethode
  • Markieren / Strukturieren
  •  

6.1  Kurzvorträge halten, mit Plakaten unterstützen und Rückmeldung geben

  • frei Sprechen / Sprechängste überwinden
  • Kurzvortrag mit der Spickzettelmethode
  • Visualisierung von Ergebnissen: Gestaltung von die Präsentation unterstützenden Plakaten oder Folien etc.
  • Gruppenpräsentation
  • Regeln für Schüler-Feedback

6.2  Sich informieren und Infoplakate gestalten

  • Nachschlagen in digitalen Medien
  • mit Suchmaschinen arbeiten
  • Bewertung der Qualität von Informationsquellen im Internet
  • Visualisierung von Ergebnissen: Gestaltung von Info-Plakaten
  • Gallery-Walk

7.1  Präsentieren mit Bildschirmpräsentation

  • Informationen aus dem Internet verarbeiten
  • Bildschirmpräsentation erstellen
  • Merkmale einer guten Präsentation erkennen und üben
  • Strukturen eines Vortrags kennenlernen
  • Teampräsentationen vor der Klasse üben

7.2  Zusammen arbeiten – aber mit System

  • verschiedene Kooperationsverfahren kennenlernen, z.B. Gruppenanalyse, Gruppenpuzzle, schneller Schuh
  • Gruppenprozesse reflektieren, z. B. Selbsteinschätzung - Fremdeinschätzung

8.1  Inhalte diskutieren – Standpunkte vertreten

  • regelgebundenes Kreisgespräch, Kugellager, Vier Ecken
  • sachlich argumentieren
  • Gesprächsregeln einhalten
  • in Rollenspielen rollenadäquat argumentieren
  • einen Standpunkt vertreten
  • Fishbowl

8.2  Richtig Lernen und Behalten

  • Erkennen, mit welchen Methoden und Strategien man am besten lernt (Lerntipps)
  • den eigenen Lernerfolg selbst überprüfen
  • Gruppenwettbewerb

9.1  Kommunikation reflektieren und üben

  • das eigene Kommunikationsverhalten und das anderer analysieren und beurteilen
  • die eigene Fähigkeit des aktiven Zuhörens verbessern
  • Wiederholung einzelner Bausteine

9.2  Exzerpieren, Zitieren und eine Problemstellung formulieren

  • übergeordnete Fragestellungen selbst formulieren und klären
  • richtig zitieren
  • Informationen recherchieren
  • Umgang mit Quellen und Zitaten üben, Texte exzerpieren

10.1 Filmbildung I – Filmproduktion

  • Gestaltungselemente der Filmproduktion kennenlernen (Kameraperspektive und Einstellungsgröße, Dialog, Szenenbild, Kostüm, Licht)
  • Anwenden der erworbenen Kenntnisse bei der Erstellung eines Filmclips mithilfe eines Drehplans

10.2 Filmbildung II – Filmanalyse und Filmkritik

  • Vertiefung der Kenntnisse zur Wirkung von Film und Bildern
  • Analyse von Filmszenen mittels Szenenprotokoll
  • Filmkritiken verfassen und beurteilen