Anmeldung und Registrierung
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Ich habe mich bereits registriert, kann mich aber nicht anmelden. Was mache ich falsch?
Oft ist dies der Fehler: Ihr Benutzername ist die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. Sie müssen in das Feld “Account” also diese E-Mail-Adresse eintragen. (Hingegen hat der Benutzername Ihrer Kinder die Form vorname.nachname, d.h. die Kinder geben an dieser Stelle keine Mail-Adresse ein). Achten Sie ebenfalls auf Groß- und Kleinschreibung.
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Beide Elternteile haben einen Registrierungsbogen erhalten. Müssen wir uns beide für einen Elternaccount registrieren?
Nein. Wir verteilen zwar Registrierungscodes für beide Elternteile, und gerne können sich beide Eltern mit einem jeweils eigenen Account registrieren, es genügt aber, wenn sich für jedes Kind ein Elternteil registriert. Bitte vernichten Sie nicht genutzte Registrierungsbögen.
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Ich habe mehrere Kinder an der Janusz Korczak - Gesamtschule und habe deshalb mehrere Registrierungsbögen erhalten. Welchen soll ich verwenden?
Falls Sie mehrere Kinder an der Janusz Korczak - Gesamtschule haben, erhalten Sie für jedes Kind einen eigenen Registrierungsbogen. Bitte registrieren Sie sich nur mit einem der Bögen, egal welchem. (Weitere Registrierungsversuche mit derselben privaten E-Mail-Adresse schlagen fehl.) Bitte vernichten Sie nicht genutzte Registrierungsbögen.
Sollte ihr weiteres Kind nicht in ihrem Elternaccount erscheinen, melden Sie sich gern unter der E-Mail-Adresse sekr@jkg-gt.de, da in diesem Fall sehr wahrscheinlich Ihr Vor- oder Nachname in unserer Schulverwaltungsdatenbank bei Ihren Kindern jeweils unterschiedlich eingetragen ist (z.B. könnte ein Bindestrich fehlen o.ä.).
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Gibt es eine detaillierte Anleitung für das Elternmodul?
Hier finden Sie eine Videoanleitung zum Registrierungsvorgang:
https://jkg-gt.de/infothek/hilfeseite/anleitung-iserv-registrierung
Hier finden Sie eine Videoanleitung zur Nutzung von IServ:
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Warum muss ich bei der Anmeldung als Elternteil meine eigene E-Mail-Adresse anlegen?
Sie erhalten als Elternteil der Schule keine eigene Schuladresse. IServ richtet für Sie nur einen Account ein, der mit Ihrer privaten Adresse verknüpft ist. Diese können Sie auch jederzeit ändern. So wird den Lehrkräften die Möglichkeit gegeben, datenschutzkonform und effizient mit Ihnen zu kommunizieren. Es müssen keine Verteiler mehr angelegt werden und die Lehrkräfte müssen Ihre privaten E-Mail-Adressen nicht speichern. Dies bedeutet zusätzliche Sicherheit für Ihre Daten.
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Hilfe, ich kann mich nicht mehr in IServ anmelden.
Bitte gehen Sie in einem Browser (also Firefox, Chrome, Safari o.Ä.; nicht in der App) auf unsere Login-Seite https://jkg-gt.schule und probieren Sie es dort. Ihr Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse, das Passwort haben Sie selber gesetzt. Wenn das nicht klappt, dann klicken Sie bitte auf „Passwort vergessen“ und setzen Ihr Passwort neu.
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Wie lautet mein Benutzername? Was muss ich bei "Account" eintragen?
Bitte verwenden Sie zur Anmeldung in IServ (https://jkg-gt.schule) die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung in IServ angegeben haben, als Benutzernamen. Achtung: Falls Sie bei der Registrierung Grußbuchstaben verwendet haben (z.B. Grace.Hopper@gmx.de), dann müssen Sie diese Großbuchstaben immer eintragen.
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Ich bekomme die Meldung "Account existiert nicht".
Bitte prüfen Sie genau, ob Sie die E-Mail-Adresse und das Passwort wirklich richtig eingetragen haben. Tippfehler passieren schnell. Achten Sie auch auf die Groß- und Kleinschreibung in Ihrer E-Mail-Adresse, sie muss genauso sein wie bei der ersten Anmeldung. Handytastaturen korrigieren z.B. gerne den ersten Buchstaben zu einem Großbuchstaben. Teilweise ergänzt die Autokorrektur auch ein Leerzeichen am Ende, das gelöscht werden muss.
Wenn das nicht hilft, schließen Sie die Seite, öffnen Sie sie nochmal und probieren Sie es bitte ein weiteres Mal. Wenn dann der Fehler immer noch auftaucht, schicken Sie bitte eine Mail an hilfe@jkg-gt.de oder verwenden Sie das Kontaktformular. Nennen Sie uns dabei Ihre E-Mail-Adresse so, wie Sie sie als Nutzernamen verwenden möchten (g.Hopper@xy.de oder G.Hopper@xy.de oder G.hopper@xy.de …). Wir prüfen die Schreibweise Ihrer E-Mail Adresse.
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Ich finde mein Passwort nicht mehr.
Auf der Startseite von IServ können Sie auf "Passwort vergessen" klicken. Dann müssen Sie die E-Mail-Adresse eintragen, mit der Sie sich bei IServ registriert haben, und bekommen ein neues vorläufiges Passwort zugeschickt.
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In der App bekomme ich die Meldung "Ungültige IServ-Adresse".
Probieren Sie https://jkg-gt.schule aus. Dies ist die korrekte Adresse für unsere IServ-Plattform.
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Mir wird nur eines meiner Kinder in meinem IServ-Konto angezeigt.
Möglichkeit 1: Manchmal werden die Accounts vom System nicht zusammengefasst. In diesem Fall wurde sehr wahrscheinlich Ihr Vor- oder Nachname in unserer Schulverwaltungsdatenbank bei Ihren Kindern jeweils unterschiedlich eingetragen ist (z.B. könnte ein Bindestrich fehlen o.ä.). Bitte wenden Sie sich an das Schulbüro unter der Email-Adresse sekr@jkg-gt.de, Idealerweise nennen Sie uns dabei die Namen aller Ihrer Kinder und deren Klasse sowie die E-Mail-Adresse, die Sie bei Ihrer IServ-Anmeldung genutzt haben.
Möglichkeit 2: Eines der Kinder wurde erst neu eingeschult. Melden Sie sich in der App einmal ab und wieder an, vielleicht löst das das Problem schon. Wenn nicht: Bitte haben Sie ein bisschen Geduld, wir schaffen nicht alles vor Schulbeginn in der Sommerferien, und auch in der ersten Schulwoche haben wir andere Prioritäten. Sie verpassen nichts.
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Ich habe zwei Codes für zwei Kinder bekommen und soll mich beim zweiten Kind mit einer anderen E-Mail-Adresse registrieren,
Das müssen Sie zum Glück gar nicht. Wenn alles korrekt funktioniert, tauchen beide Kinder automatisch in ihrem zuerst erstellten Account auf. Wenn nicht, beachten Sie bitte den vorangegangenen FAQ-Eintrag "Mir wird nur eines meiner Kinder in meinem IServ-Konto angezeigt". Den zweiten Registrierungscode brauchen Sie nicht mehr.
Auch wenn Sie bereits mit zwei verschiedenen Adressen zwei getrennte Accounts für Ihre Kinder erstellt haben, können wir das zusammenführen. Schicken Sie bitte eine Mail an hilfe@jkg-gt.de oder verwenden Sie das Kontaktformular. Wir kümmern uns darum, meist schaffen wir das innerhalb weniger Tage.
Allgemeine Informationen
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Worin liegt der Unterschied zwischen Elternzugang und Schüler*innenzugang?
Das Schüler*innenmodul ermöglicht den Schülerinnen und Schülern den Zugang zum Klassenarbeitskalender, dem Kalender der Schule bzw. der Klasse, Mails über die Schülermailadresse und vieles mehr.
Das Elternmodul ermöglicht lediglich den Zugang zu Elternbriefen, Messenger, dem Melden von Abwesensheiten z.B. im Krankheitsfall und der Terminfindung am Beratungstag. Eltern erhalten keine eigene E-Mail-Adresse, sondern hinterlegen bei der Anmeldung eine eigene, private Adresse. Diese ist für die Lehrkräfte bei Kontaktaufnahme nicht einsehbar.
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Muss ich mir die IServ-App herunterladen?
Nein, Sie müssen die App nicht herunterladen. Sie können auch einfach über den Browser über https://jkg-gt.schule auf Ihren Account zugreifen. Die App hat allerdings den Vorteil der sofortigen Benachrichtigung (Push-Nachrichten).
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Muss ich nun regelmäßig in meinen Account reinschauen, um Elternbriefe zu sehen?
Sie können für Ihren Elternaccount eine Benachrichtigung einrichten, sodass Sie beim Vorliegen neuer Elternbriefe informiert werden. Dies ist zum einen über die App als Push-Benachrichtigung möglich. Zum anderen können Sie eine Benachrichtigung über Ihre private E-Mail-Adresse einrichten.
Gehen Sie dazu in Ihrem Account auf Ihren Namen in der linken Spalte und wählen "Benachrichtigungen". Dort können Sie Ihre Einstellungen verwalten.
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Ich habe mehrere IServ-Konten, weil ich Kinder an unterschiedlichen Schulen habe. Wie kann ich zwischen diesen Konten wechseln?
Um ein weiteres Konto in der IServ-App zu hinterlegen, tippen Sie auf das Zahnrad unten rechts und wählen "Account wechseln".
Tippen Sie auf das + in der Accountübersicht.
Geben Sie nun die Anmeldedaten – also IServ-Domain, Accountname und Passwort – des Kontos ein, das Sie hinzufügen möchten. Sie können beliebig viele Konten hinterlegen.
Wenn alle Konten hinterlegt sind, können Sie jederzeit ganz unkompliziert zwischen den Accounts wechseln:
Tippen Sie auf das Zahnrad unten rechts und wählen »Account wechseln«.
Tippen Sie auf das Konto, das Sie benutzen möchten.
Sie sind nun auf dem ausgewählten Konto angemeldet und können alle Funktionen wie gewohnt nutzen.
Weitere Informationen zur Handhabung mehrerer Konten in der App finden Sie im IServ-Hilfecenter.
Die IServ-Module
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Welche Module sind nutzbar?
Aktuell haben wir die Module Elternbriefe, Messenger, Abwesenheiten und Sprechzeiten freigeschaltet.
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Wie funktioniert der Elternbrief? Wie gebe ich hier eine Rückmeldung?
Eine entsprechende Anleitung finden sie unter folgendem Link.
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Ich habe eine Rückmeldung für einen Elternbrief gegeben und möchte diese ändern. Ist das möglich?
Ja, das ist ohne Probleme möglich. Gehen Sie dazu entweder durch den bereits erhaltenen Link in Ihrer Erinnerungsmail oder im Elternmodul auf den entsprechenden Elternbrief. Klicken Sie anschließend rechts oben auf den blauen Button „Antwort bearbeiten“. Sie können anschließend Ihre Antwort bearbeiten.
Wichtig: Die Lesebestätigung kann nicht geändert werden, da ein "gelesen" aus Prinzip nicht rückgängig gemacht werden kann. -
Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Rückmeldung zu einem Elternbrief gegeben habe. Wo kann ich das nachschauen?
Gehen Sie dazu entweder durch den bereits erhaltenen Link in Ihrer Erinnerungsmail oder im Elternmodul auf den entsprechenden Elternbrief. Im Elternbrief sehen Sie Ihre bereits gemachten Angaben und können diese gegebenenfalls oben rechts bearbeiten. Wenn Sie in Ihrem Elternbrief nur die Daten zum Elternbrief sehen und für Sie keine Option auftaucht, dann haben Sie den Elternbrief bereits mit "gelesen" bestätigt.
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Kann ich mein Kind über den Elternaccount krankmelden?
Im Erklärvideo zur Registrierung und Nutzung des Elternaccounts beschreiben wir ab Minute 3:50, wie Sie Ihr Kind krankmelden können.
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Wie buche ich einen Termin für den Beratungstag?
Wenn der Beratungstag mit dem Modul "Elternsprechtage" gebucht werden kann, werden wir Sie nochmal per Mail informieren. Eine Anleitung gibt es unter folgendem Link.