SchülerInnenakademie Mathematik

Begabungsprojekt für Jahrgang 7

„Schon wieder verloren! Kann man dieses Spiel überhaupt gewinnen?“

„Das Bauteil passt nicht! Aus welchen Flächen besteht der Körper eigentlich?“

„Ich habe den Code entschlüsselt! Aber wo ist jetzt der Schatz?“

Auf diese und viele weitere Fragen haben zweiundzwanzig unserer Siebtklässler auf der diesjährigen Schülerakademie Antworten gefunden.

Bereits zum dritten Mal hatten mathematisch begabte und interessierte Schülerinnen  und Schüler drei Tage lang Gelegenheit sich ausschließlich mit Mathematik zu beschäftigen. In den drei Themengebieten „Faire und unfaire Spiele“, „Kryptologie“ und „Platonische Körper“ war ausreichend Gelegenheit zu tüfteln, zu probieren und zu kombinieren, so dass bei der Abschlussveranstaltung mit Eltern und Lehrern die Arbeitsergebnisse gelungen präsentiert werden konnten.

TeilnehmerInnen der Akademie:

7a: Nuka Bitter, Kilian Beer,  Nela Münkenhove

7b: Niklas Heitmann,  Peer Konrad

7c: Malina Mauß, Josephine Koch, Maxim Mondik , Letizia Weiner

7d: Tjorven Bomba, Jannis Lohmann, Helene Depenbrock, Wiebke Großestrangmann, Mariesa Kleinegreber, Nils Schlüter, Henry Seidel, Samira Pieper

7e: Tykhon Kostenko, Pascal Peters, David Dinu, Luis Orlowski,  Fabian Schalück.

Wir danken Katharina Bracke, Dimitri Schneider und Jens Robaczewski für die Organisation und Begleitung des Projekts.


© Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh