Skip to main content

Unsere Schülerakademien Mathematik - SAM-OWL

Wertvolle Schätze, hohe Bauwerke und große Gewinne

Schon zum vierten Mal fand vor den Osterferien drei Tage lang unsere Schülerakademie Mathematik für den Jahrgang 7 statt. Mit einer großen Teilnehmerzahl von 22 Schülerinnen und Schülern wurde intensiv in den drei Projektgruppen "Kryptologie" (Herr Schneider), "Platonische Körper" (Herr Robaczewski) und "Faire und unfaire Spiele" (Frau Bracke) gerätselt, gebastelt, ausprobiert und natürlich auch logisch gedacht.

Bei der anschließenden Abschlusspräsentation zeigten die Schülerinnen und Schüler mit viel Engagement ihren Eltern und Lehrern was sie sich in diesen Tagen alles erarbeitet hatten.

Wie viel Spaß unsere Schüler an Mathematik in diesem Rahmen haben verdeutlicht am besten ein Zitat von einem unserer Siebtklässler: "Das war so super! Ich finde, dass müssten wir jedes Jahr machen!"

Direkt nach den Osterferien fand bei strahlendem Frühlingswetter die Schülerakademie für den Jahrgang 6 in Warburg auf dem Kirchberghof statt. Dort verbrachten 50 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Kreis Gütersloh und dem Kreis Paderborn drei aufregende und ereignisreiche Tage. Angeboten wurden dieses Mal fünf verschiedene Projektgruppen, wobei unser Lehrerteam der JKG (Frau Bracke, Frau Heckemeier und Herr Robaczewski) wieder die Gruppe der "Polyeder" betreute.

Madlen Janowski (6c) hatte sich für die "Kryptologie" entschieden und beschäftigte sich mit der Verschlüsselung von geheimen Botschaften. Max Wiedemann (6c) hatte die Projektgruppe "Archimedische Körper" gewählt und baute unter anderem in der Holzwerkstatt seinen eigenen Oktaeder.

Nach dem wirklich erfolgreichen Mathematikakademien in diesem Schuljahr freuen wir uns sehr auf die Akademien im nächsten Schuljahr.

Katharina Bracke



Zum Thema passend

    © Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh