Klassentraining des 5. Jahrgangs
Geschrieben von Christoph Steibelmüller am .
Klassen des Jahrgang 5 erleben spannende Tage beim Sozialtraining im Klettergarten
Das erste Halbjahr an der neuen Schule neigt sich für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 5 dem Ende zu. Vieles war neu, vieles war herausfordernd und die zwei Trainingseinheiten, die jede Klasse genossen hat, hat mit dazu beigetragen, dass die Klassen sich als Gruppe erleben konnten, die gemeinsam vieles schaffen und in der man sich gegenseitig unterstützt.
Eine Schülerin hat einen wunderbaren Bericht dazu geschrieben:
Morgens sind wir um 8:15 Uhr als Klasse zum Kiebitzhof gegangen.
Als wir angekommen sind haben wir uns in einen Sitzkreis gesetzt. Dann haben wir verschiedene Aufgaben für die Klasse bekommen. Diese Aufgaben mussten wir zusammen lösen .
Es ging darum, dass man zusammen hält und die Ideen der anderen respektiert und ausprobiert. Dieses Klassentraining haben wir jetzt schon mehrmals gemacht.
Zwischendurch gab es auch Pausen. Wenn man an einer Aufgabe gescheitert ist, musste man wieder neu starten. Manchmal hat eine Aufgabe auch sehr lange gedauert. Es ging auch darum, dass man sich vertraut und auch hilft. Das Schwierigste war, dass man erst starten konnte, wenn wir wirklich alle leise waren. Manchmal war das auch sehr anstrengend.
Aber ich glaube, wir finden alle, dass wir es gut geschafft haben die Aufgaben zusammen und mit jedem zu lösen.
Am Ende haben wir uns wieder in einen Sitzkreis gesetzt und uns darüber unterhalten was man noch an unserer Klasse bei diesem Klassentraining verbessern könnte. Viele aus unserer Klasse fanden, dass es teilweise zu laut war und wir nicht starten konnten.
Aber ich glaube, wir können alle auf uns stolz und mit uns zufrieden sein. Gerade weil wir, wenn einer einen Fehler gemacht hat und wir wieder von vorne anfangen mussten, nicht sauer auf denjenigen waren.
Natürlich kann man immer etwas verbessern!
Aber eigentlich haben wir das Ziel, dass unsere Klasse zusammenhält erreicht!!!
Und insgesamt finde ich, dass es super viel Spaß gemacht hat mit meiner Klasse zu trainieren, dass wir uns einander besser kennenlernen und vertrauen.
von Elly Müther aus der 5a