Schüler*innen organisieren Spendenaktion für Erdbebenopfer

Für Syrien und die Türkei

Die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien hat uns alle geschockt. Nicht nur haben die Bilder in den Nachrichten viele von uns betroffen gemacht; auch sind einige unserer Schülerinnen in Gedanken bei ihren Verwandten in den von der Zerstörung betroffenen Gebieten. Für unsere Schülerinnen war klar: „Wir wollen helfen!". 

So organisierten die 7b, der 7d und der EF eine Spendenaktion in den Mittagspausen zweier Tage Anfang März. Plakate wurden gestaltet, Backzutaten eingekauft, eine Spendenkiste gebastelt und Pausendurchsagen geprobt. Am zweiten und dritten März war es dann soweit: Im Forum verkauften die Schüler*innen Kuchen und Waffeln. Der Andrang der hungrigen Schülerschaft war dabei so groß, dass der Waffelteig schnell ausging. Am Ende freuen wir uns nicht nur über den großen Hunger, sondern vor allem über die Spendenbereitschaft der Schulgemeinschaft: Insgesamt konnten mithilfe des Fördervereins, welcher zusätzlich 200 Euro beisteuerte, 791,35 Euro an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe gespendet werden. Wir finden, unsere engagierten Schülerinnen haben allen Grund, stolz auf sich zu sein, und bedanken uns bei allen Spenderinnen!


© Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh