Die JKG beim MINT-Mitmach-Tag

JKG macht MINT

Am 12.11.2022 fand im Carl-Miele-Berufskolleg in Gütersloh der 11. MINT-Mitmach-Tag statt. Nachdem dies lange nicht möglich war, konnten große und kleine MINT-Begeisterte wieder nach Herzenslust Neues aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Technik und den Naturwissenschaften erfahren. Es gab viele Informations- und Ausstellungsstände, Mitmachangebote und Workshops. Auch die JKG war wieder beim MINT-Mitmach-Tag vertreten. Zwei Workshops waren dabei im Angebot: im ersten Workshop „The Milkyway“ konnten die Teilnehmer aus herkömmlicher Milch und etwas Essig Gegenstände aus Kunststoff herstellen. Die mit Keksausstechern hergestellten Kunststoff-Plätzchen mussten für einige Zeit noch trocknen und aushärten, so dass die Teilnehmer ihre Produkte erst etwas später abholen konnten. Mit Spannung und Neugier wurde dann nach den eigenen Produkten gesucht und das Erstaunen war oft groß, dass tatsächlich feste Kunststoff-Plätzchen mitgenommen werden konnten. Da war doch nur Milch und Essig drin…..

Als zweiter Workshop wurde „Go Flummi Go“ angeboten. Hierbei ging es um die Produktion von Flummis aus Guarkernmehl und Wasser, etwas Lebensmittelfarbe machte sie schön bunt. Dieser Workshop war äußerst gut besucht und hat allen viel Spaß gemacht. Auch kleinere Kinder haben begeistert Flummis geformt, die sogar essbar wären – aber damit zu Spielen macht viel mehr Spaß!

Bei der Durchführung wurden die Lehrer der JKG von Schülern aus den Klassen des Jahrgangs 8, 10 und der Q2 unterstützt, die sich wirklich großartig um die Teilnehmer der Workshops gekümmert haben. Dafür noch einmal ganz lieben Dank!

So wurde der MINT-Mitmach-Tag ein voller Erfolg und mit Ungeduld warten wir auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr!


© Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh