Berufsparcours für Jahrgang 9

Bewährtes Format als Auftakt in die Berufsorientierungswoche

Zum Auftakt der Berufsorientierungswoche (7.10.–11.10.2024) herrschte ein reges Treiben in der Mensa der Janusz Korczak-Gesamtschule.

Mit dem Berufsparcours startete eine vielseitige und spannende Projektwoche rund um das Thema Berufswahl.

An mehr als 20 Stationen, konnten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 verschiedene Tätigkeiten aus unterschiedlichen Berufsfeldern ausprobieren. Wie deckt man einen Tisch für ein Gala Dinner und welche Handtuchmenge lässt sich in einer kleinen Box unterbringen? Es wurde gesägt und geschraubt, unterschiedliche Küchenprodukte bestimmt und herausgefunden, welche verschiedenen Werkzeuge es gibt. 

Zu Gast waren auch einige Gütersloher Betriebe, die mit aktuellen Auszubildenden z.B. Schaltkreise erklärten und Einblicke in die Arbeitsprozesse des Schneidens von Fliesen und des aufeinander Mauerns von Steinen gaben. Interessierten Jugendlichen wurden die Hintergründe der Elektronik nähergebracht und sie wurden mit spannenden Aufgaben über Ausbildungsberufe in der Textilindustrie informiert. Nicht schlecht staunten die Teilnehmer*innen als sie erfuhren, wie viel Zucker sich in verschiedenen Lebensmitteln versteckt. 

Bei den vielfältigen und abwechslungsreichen Angeboten gab es für Jeden etwas zu entdecken und bei den Jugendlichen entstanden neue Ideen und Anregungen für das anstehende Praktikum bzw. für die zukünftige Berufswahl.

Unterstützt wurde der Berufsparcours in diesem Jahr, neben den Vertreterinnen der Betriebe, von zahlreichen Eltern, Mitarbeiterinnen der Jugendberufshilfe der Stadt Gütersloh, der Arbeitsagentur und dem Team der sozialen Arbeit der JKG. Ein großes Dankeschön gilt auch dem Küchenteam und dem Hausmeisterteam, die durch ihre Unterstützung auch zum erfolgreichen Gelingen des Parcours beitrugen.

Die Rückmeldungen der Jugendlichen waren durchweg positiv, und auch die Eltern äußerten sich sehr zufrieden mit diesem Format, das ihrer Meinung nach eine gelungene Berufsorientierung darstellt. 

Silke Büttner (Übergangscoachin)


© Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh