Am Dienstag, 03.05.2023 war anlässlich des Gütersloher Lesefrühlungs Jutta Nymphius zu Gast in Gütersloh.
Nach der Lesung in der Stadtbibliothek kam sie gerne auf Wunsch der Klassenlehrer*innen des 7. Jahrgangs direkt zu uns in die Aula, um ihr Buch „Total irre“ vorzustellen:
Karlis Familie ist so unauffällig wie eine Orchidee in einem Schweinetrog: Seine Mutter hat nicht gerade insta-taugliche Idealmaße, sein Vater sitzt im Rollstuhl und sein Patenonkel weiß nicht, ob er ein Mann oder eine Frau ist. Sicherlich ein tolles Beispiel für Diversität, aber auf einem ganz realen Klassenfest ist so eine Familie alles andere als cool. Als Karli dann auch noch die umwerfende Jona kennenlernt, die sich jedoch als gehörlos herausstellt, reicht es ihm endgültig: Könnte er es einfach mal mit normalen Menschen zu tun haben? Verzweifelt muss Karli sich fragen: Wer sind hier eigentlich die Verrückten?
Eine rabenschwarze Komödie zum Thema „Was ist schon normal?“, die mit dem Hamburger Literaturpreis 2021 in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch ausgezeichnet wurde.
Es war eine mitreißende Lesung, die viel Raum zum Diskutieren und Fragen stellen ließ. Jutta Nymphius hat die Jugendlichen direkt in ihren Bann gezogen. Schnell wurde anregend und sogar kontrovers diskutiert. Einfach Toll!
B. Witte