Aktuelle Elternseminare und Elterninformationsabende

1     „(L)egale oder illegale Suchtmittel? - Es sind alles Jugenddrogen!“

Einladung zum Elterninformationsabend

Liebe Eltern,

zu einem Elterninformationsabend im Rahmen unserer suchtpräventiven Arbeit möchte ich Sie herzlich einladen.

Vermeintlich fit durch Energy Drinks oder das Koma-Saufen, Kampftrinken, Vorglühen, Saufen bis der Arzt kommt - Alkohol als Einstiegsdroge für illegale Rauschmittel? Oder ist der Einstieg die Shisha bzw. die Shisha to Go? Wie stelle ich fest, ob Kinder oder Jugendliche in meiner Obhut in Gefahr sind, abhängig zu werden – ganz gleich, wovon – oder es bereit sind? Wie kann ich entgegen wirken? Was sind Spice oder Gras? Sind Kräutermischungen gefährlich? Sind Badesalze zum Baden da? Ist „Bio-Kiffen“ gesund?

Informationen über gesetzliche Bestimmungen (u.a. Jugendschutz, Betäubungsmittelgesetz, Neues Drogengesetz) sollen vermittelt werden. Es handelt sich um einen Vortrag mit Diskussionsrunde.

Referentin:    Vanessa Ogan, Kriminalhauptkommissarin, Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz der Kreispolizeibehörde Gütersloh

Termin:         Montag, den 30.09.2019

Zeit:               19.00 Uhr

Ort:                Spieleraum der Janusz Korczak-Gesamtschule

Manfred Stolz (Suchtpräventionsbeauftragter)

Bitte melden Sie sich im Sekretariat der Schule telefonisch oder per mail an!

Tel.: 05241-505 281 10, e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Meldefrist 23. September 2019

 

Allgemeine Information

Was sind Elternseminare und wie melde ich mich an?

Elternseminare sind ein Beratungsangebot der Schule für die Elternschaft. Ziel dieser Seminare ist es, in einem geschützten Rahmen einen Diskussionsprozess der Eltern über aktuelle Fragen der Erziehung zu ermöglichen.
Eltern sind die Experten in Erziehungsfragen ihrer Kinder. Dennoch oder gerade deshalb besteht das Interesse in einigen Themenbereichen zusätzlich geschult und bestärkt zu werden.
Dabei ist zum einen der Austausch der Eltern untereinander wichtig, um gegenseitige Unterstützung und Anregung zu erfahren, zum anderen aber auch von fachkundiger Seite Tipps oder Aktuelles zum Thema Erziehung zu erfahren.
Die Interessenslage der Eltern hinsichtlich der Themen wird jährlich durch Befragung in der Schulpflegschaft ermittelt.
Auf der Basis dieser Befragung werden Kooperationspartner, aber auch schulinterne Moderatoren ermittelt, die in Form eines Seminars die gewünschten Themen darbieten.
Schwerpunkt dieser Veranstaltungen sind nicht nur Vorträge, die einen aktuellen Hintergrund des Themas vermitteln, sondern vor allem auch der Austausch und die Diskussion der Eltern untereinander.

Bitte informieren Sie sich auf diesen Seiten über unser aktuelles Angebot. Für alle gilt: Anmeldung im Schulbüro unter der Telefonnummer 505 281 10 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Schulleitung der JKG

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.