Die Schülervertretung (SV) an der JKG

Hallo liebe Interessierte,SV-Logo der Schülervertretung der Janusz Korczak - Gesamtschule

wir sind die Schülervertretung  (SV)  unserer Schule.

Wir sind für euch da.

Wir setzen uns für euch ein. 

Wir vertreten eure Interessen.

Wir organisieren und veranstalten Projekte oder Partys für euch.

 

Unsere Arbeit

Wir sind eine Gruppe motivierter, engagierter Schülerinnen und Schüler, die das Arbeiten und Leben an unserer Schule aktiv mitgestalten wollen.

Wir wollen mitreden, wenn neue Konzepte eingeführt werden.

Wir wollen mitreden, wenn das digitale Lernen an unserer Schule immer wichtiger wird.

Wir wollen mitreden, wenn unsere Schülerinnen und Schüler Ideen haben, um das Schulleben noch angenehmer zu gestalten.

Dazu treffen wir uns regelmäßig – mal im Kreis der Kern-SV, mal im großen Kreis mit allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern und Jahrgangssprecherinnen und Jahrgangssprechern, mal gemeinsam mit dem Schulleitungsteam Frau Elbracht und Herrn Prüß.

Beratend stehen uns Frau Bentlage und Herr Zeuner zur Seite:

So erreicht ihr uns

  • über den Schülersprecher (Marvin Schidlowski, Jahrgang 12) und sein Team (Annkathrin Böse, Jahrgang 13; Sebastian Sieg, Jahrgang 13; Helen Rettig, Jahrgang 10)
  • über den Nachrichtenkasten bei der Verwaltung und im Oberstufentrakt
  • im SV-Raum: F 103 

 Schülersprecher Marvin Schidlowski (Jahrgang 12) und sein Team (Annkathrin Böse, Jahrgang 13; Sebastian Sieg, Jahrgang 13; Helen Rettig, Jahrgang 10)

Mitmachen kannst du….

… wenn du dich für deine Mitschülerinnen und Mitschüler einsetzen willst,

… wenn du das Schulleben aktiv mitgestalten möchtest,

… wenn du bereit bist, dafür auch außerhalb des Unterrichts Zeit in der Schule zu verbringen,

… wenn du Lust hast, dich sozial zu engagieren, etc.

Melde dich dazu einfach bei dem Schülersprecherteam.

Projekte

Um euch einen kleinen Überblick zu geben, welche Ideen wir bisher verfolgt haben, gibt es hier einen kleinen Ausschnitt aus unserer Arbeit.

  • Aktive Mitarbeit in pädagogischen Foren und Arbeitskreisen (z.B. zur Erarbeitung eines neuen Schulprogramms)
  • Aktive Mitarbeit in den Schulgremien (z.B. in der Schulkonferenz, in den Fachkonferenzen, etc.)
  • Karnevalsparty: An der Schule wird so viel gelernt und zu wenig gefeiert. Nicht bei uns: Jedes Jahr richten wir eine Karnevalsparty für die Jahrgänge 5 und 6 aus. Überzeugt euch in der Bildergalerie von diesem Fest.
  • Grünes Klassenzimmer: Jeden Sommer sitzt ihr in einem viel zu heißen Klassenzimmer und fragt euch, warum kein Unterricht draußen gemacht wird. Angeblich könnt ihr im Freien nicht richtig arbeiten. Diese Zeiten sind vorbei, denn durch unsere Initiative gibt es ein grünes Klassenzimmer.
  • Papershop: Den Block zu Hause vergessen und der Stift ist gerade mal wieder kaputt. Kein Problem! Bei uns gibt es den Papershop, der mit Hilfe der SV ins Leben gerufen worden ist.
  • Halloween-Party: Die SV-Karnevalsparty ist eine Institution an unserer Schule, und da wir noch mehr mit euch feiern möchten, gibt es um die Halloween-Zeit eine Party für die Jahrgänge 6 und 7.
  • Grasköpfe: Als Willkommensgeschenk bekommen die 5. Klassen von der SV einen Graskopf geschenkt, den sie hegen und pflegen müssen und der die Schülerinnen und Schüler während des ersten Schuljahres an ihrer neuen Schule begleitet.
  • SV-Weihnachtsmarkt: In der Woche vor den Weihnachtsferien hat sich eine schöne Tradition für die Schulgemeinde an der JKG entwickelt: der SV- Weihnachtsmarkt. Mit Unterstützung von Eltern und der Back- und Garten-AG an unserer Schule wird das Forum zu einem kleinen Weihnachtsmarkt – sogar mit richtigem (Kinder-)Glühwein.
  • Aber: Was ist mit den Jahrgängen jenseits der 5, 6 und 7? Da gibt es Nachholbedarf für schöne gemeinsame Aktionen. Wir sind dran und freuen uns über eure Ideen.

 SV-Logo der Schülervertretung der Janusz Korczak - Gesamtschule

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.