Fachbereich Schulsozialpädagogik

Der Bereich Schulsozialpädagogik besteht aus einem vierköpfigen multiprofessionellen Team, das Schülerinnen und Schüler, deren Eltern oder Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte der Janusz Korczak – Gesamtschule in Problem- und Krisensituationen berät, unterstützt und begleitet.
Unser Beratungsangebot ist niedrigschwellig, freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht. Alle Mitglieder der Schulgemeinde können uns aufsuchen, um Rat zu erhalten. Wir arbeiten mit einzelnen Schülerinnen und Schülern, Gruppen und Klassen.
Wir reflektieren mit unseren Klienten Handlungen und Geschehnisse, schaffen neue Perspektiven und geben Anstöße zur Veränderung der persönlichen Lage.
Wir sind in Gütersloh und Umgebung vernetzt, kooperieren mit mehreren Partnern ( u.a. Wendepunkt, Polizei, Bildungs- und Schulberatung, Schulpsychologischer Dienst, verschiedene Kinder- und Jugendpsychotherapeuten, Jugendamt der Stadt Gütersloh) und vermitteln ggf. an andere Institutionen weiter.

Der Fachbereich Schulsozialpädagogik an der JKG besteht aus:

Lea Stephainski Marie Stracke
(Schulsozialpädagogin) (Schulsozialpädagogin)
B.A. Kindheitspädagogik B.A. Soziale Arbeit
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Jörg Rösing  
(Schulsozialpädagoge)  
Diplom Pädagoge  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

 

 

Sie erreichen uns per Mail oder telefonisch unter der Rufnummer 05241 50528180.